FAQ

Was ist Mathago?

Mathago ist eine Mathematik online Lernplattform die Videos in HD Qualität zu allen bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen, dem Aufgabenpool sowie weiteren Übungsbeispielen anbietet. Außerdem findest du auf Mathago Videos zum gesamten Stoffgebiet der Oberstufe (sowohl AHS als auch BHS) und der Berufsreifeprüfung. Des Weiteren Unterstützt dich Mathago mit Videos zu Geogebra und allen gängigen Taschenrechnern. Als perfekten Zusatzservice unterstützt dich Mathago auch bei Fragen zu Beispielen und Hausübungen via Whatsapp. Wenn du mehr zu Mathago erfahren möchtest, wirf einen Blick hierauf.

Wie funktioniert Mathago?

Mathago funktioniert ganz einfach. Möchtest du dein mathematisches Wissen erweitern, stehen dir alle Lehrvideos kostenlos zur Verfügung. Wenn du die Videos zu allen bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen, dem Aufgabenpool sowie weiteren Übungsbeispielen sehen möchtest, melde dich einfach an und lass dir in Ruhe und so oft du willst die Beispiele in kurzen Videos erklären. Außerdem hast du dann die Möglichkeit auch Fragen zu Beispielen und Hausübungen zu stellen, die dir dann via Whatsapp beantwortet werden.

Kann ich Mathago testen?

Es stehen dir derzeit über 100 Videos zur freien Verfügung und es werden demnächst noch mehr. Wähle einfach ein Thema bei den Lehrvideos oder zum Technologieeinsatz aus und überzeuge dich selbst.

Ist Mathago mobile friendly?

Mathago verwendet ein responsives Design. Somit ist es für jegliches Gerät optimiert, vom kleinsten Smartphone bis zum größten Tablet.

Gibt es zusätzlich zum Aufgabenpool noch weitere Übungsbeispiele?

Ein ganz klares JA. Mathago stellt Im Downloadbereich noch weitere Übungsbeispiele zur Verfügung. Diese wurden teilweise bereits bei Schularbeiten und Tests verwendet und bieten eine willkommene Abwechslung und Erweiterung zu den bekannten Beispielen aus dem Aufgabenpool. Es werden laufend neue Beispiele hochgeladen, deren Lösungen du hier auch alsbald abrufen kannst. Solltest du Beispiele von deiner Schularbeit mit anderen Schülern teilen wollen, schicke Mathago einfach die Angaben per Mail an info@mathago.at.

Wie lange gilt mein Zugang?

Dein Zugang gilt so lange du möchtest. Mit "Mathago Start" hast du die Möglichkeit das gesamte Angebot auf der Plattform für 7 Tage zu testen. Dein Zugang endet nach 7 Tagen automatisch. Bei "Mathago Premium" und "Mathago Deluxe" gilt dein Zugang ab dem Zeitpunkt deiner Anmeldung für ein Monat und verlängert sich automatisch. Du kannst deinen Zugang jedoch jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Schicke dazu einfach eine Mail an info@mathago.at.

Kann ich meinen Zugang jederzeit kündigen?

JA. Mathago ist kein Fan von Abo Fallen bzw. Ermäßigungen, welche du nur bei langen Vertragsbindungen erhältst. Daher kannst du deinen Zugang jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Schicke dazu einfach eine Mail an info@mathago.at.

Wie kann ich meinen Zugang kündigen?

Du kannst deinen Zugang jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Schicke dazu einfach eine Mail an info@mathago.at.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Zur Abwicklung der Zahlung stehen dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Visa- und Mastercard
  • SEPA-Lastschrift
  • Paypal
  • Sofortüberweisung
Wie viel kostet mich der Zugang zu Mathago?

Wenn du dir nur die Lehrvideos und die Videos zu Geogebra und den Taschenrechnern ansehen willst, kostet es dich gar nichts. Doch Mathago bietet noch weitaus mehr. In über 1500 Videos findest du alle bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen sowie die Beispiele aus dem Aufgabenpool. Zum Kennenlernen gibt es "Mathago Start" für nur 15€ einmalig, wodurch du die Vielfalt von Mathago 7 Tage testen kannst. Mit "Mathago Premium" für 25€ pro Monat und "Mathago Deluxe" für 35€ pro Monat bekommst du noch zusätzlich Support via Whatsapp und bist mathematisch rundum versorgt.

Wie genau funktioniert der Support via Whatsapp?

Im Grunde genommen ganz einfach. Du schreibst uns deine Frage und wir antworten dir. Um eine schnellere und präzisere Antwort zu bekommen, macht es Sinn die Frage so exakt wie möglich zu stellen. Z.B. willst du wissen, wie ein Beispiel in Geogebra funktioniert, dann schreibe das dazu. Schicke am Besten ein Foto der Angabe des Beispiels, auch so kann deine Frage natürlich schneller beantwortet werden. Völlig allgemein gehaltene Fragen, wie z.B. "Erkläre mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung", können leider nicht bentwortet werden, da sie den Rahmen sprengen würden. Aber hierfür gibt es schließlich die Lehrvideos, die dir weiterhelfen können.

Kann ich jede Art von Frage via Whatsapp stellen?

So lange sich deine Frage direkt auf ein Beispiel bezieht, sei es aus dem Aufgabenpool oder einem Schulbuch bzw. Übungszettel, kannst du sie selbstverständlich stellen. Völlig allgemein gehaltene Fragen, wie z.B. "Erkläre mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung", können leider nicht bentwortet werden, da sie den Rahmen sprengen würden. Aber hierfür gibt es schließlich die Lehrvideos, die dir weiterhelfen können.

Wie viele Fragen kann ich pro Tag auf Whatsapp stellen?

Im Grunde genommen, so viele du willst. Unser Support via Whatsapp läuft nach dem Fair Use Prinzip. Es ist verständlich, dass gerade vor Tests, Schularbeiten oder gar der Maturaprüfung vermehrt Fragen auftreten können, daher wollen wir hier auch keine Höchstzahl festlegen. Solltest du jedoch unverhältnismäßig viele Fragen stellen, vorallem über einen längeren Zeitraum, kann es dir passieren, dass du vom Support ausgeschlossen wirst.

Kann ich den Support via Whatsapp auch zum Schummeln nutzen.

Mathago distanziert sich ausdrücklich vom Schummeln. Allerdings gehen wir vom Guten in unseren Mitgliedern aus und werden eingehende Nachrichten nicht darauf prüfen, ob diese eventuell von einer Prüfung stammen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Solltet Ihr jedoch eine sehr rasche Antwort benötigen, empfiehlt es sich, "Mathago Deluxe" zu verwenden.

Wann kann ich Fragen via Whatsapp stellen?

Grundsätzlich kannst Du deine Frage jederzeit stellen, die Antwort wirst du jedoch nur während der Supportzeiten erhalten. Diese sind:

  • Mathago Premium: Mo - Fr 10:00 - 18:00
  • Mathago Deluxe: Mo - So 08:00 - 20:00
Wie schnell bekomme ich meine Antworten via Whatsapp?

Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt derzeit 11 Minuten. Grundsätzlich ist Mathago bemüht, Dir so rasch wie möglich zu antworten. Die Antwortzeit hängt jedoch vom Schwierigkeitsgrad Deiner Frage und vom Gesamtaufkommen an Fragen ab. Mitglieder von "Mathago Deluxe" werden entsprechend bevorzugt behandelt und bekommen ihre Antwort binnen einer Stunde. Diese garantierte Antwortzeit bezieht sich auf 90% der Antworten im Monatsmittel und wird jeweils 14 Tage vor einem Maturatermin auf Grund eines erhöhten Aufkommens ausgesetzt.

In welcher Form bekomme ich meine Antworten via Whatsapp?

Das hängt in erster Linie von deiner Frage ab. Je nachdem, welche Antwortform passend ist, erhältst du eine Text- oder Audio-Nachricht, ein Bild oder auch ein Video zugeschickt.

Ich finde ein Beispiel nicht, was kann ich tun?

Zu allererst überprüfe deine Filtereinstellungen. Du wirst beispielsweise keine AHS Matura finden, wenn dein Filter auf BHS beschränkt ist. Außerdem solltest du auf Tippfehler überprüfen. Solltest du dennoch das gewünschte Beispiel nicht finden, sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Das Video zum gewünschten Beispiel ist nicht online, was kann ich tun?

Mathago ist erst im November 2017 mit über 1000 Videos online gegangen. Leider sind da noch nicht alle Beispiele aus dem Aufgabenpool aufgenommen gewesen. Sie werden allerdings schnellstmöglich nachgereicht. Solltest du dennoch dringend das Video zu einem Beispiel benötigen, das noch nicht online ist, schreib ein kurzes Mail an video@mathago.at und ich werde versuchen dieses innerhalb von 24 bis 48 Stunden hochzuladen.

Ich möchte ein Video bemängeln, wie mache ich das?

Grundsätzlich versucht Mathago eine sehr hohe Qualität bei den Videos und deren Inhalt einzuhalten. Sollte dir dennoch ein Video gar nicht gefallen, sende dein Feedback an video@mathago.at. Sollte dein Einwand berechtigt sein, wird das entsprechende Video natürlich ausgebessert.

Ich habe einen Fehler in einem Video gefunden, was nun?

Zuerst mal Respekt 😉 Grundsätzlich versucht Mathago eine sehr hohe Qualität bei den Videos und deren Inhalt einzuhalten. Aber errare humanum est und auch Mathago kann mal ein Fehler unterlaufen. Bitte sende ein kurzes Mail an video@mathago.at und der Fehler wird schnellstmöglich ausgebessert.

Das Video funktioniert nicht, was kann ich tun?

Überprüfe zu allererst deine Internetverbindung und ob die die jeweils aktuellste Version deines Browsers verwendest. Wenn das Video dennoch nicht funktioniert, schicke bitte ein kurzes Mail an video@mathago.at und es wird dir schnellstmöglich geholfen.

Das Video ist nicht in HD, warum?

Grundsätzlich sind alle Videos in HD Qualität. Allerdings wird die Auflösung von der Video Hosting Plattform Vimeo je nach Qualität deiner Internetverbindung nach unten skaliert. Überprüfe daher deine Internetverbindung und versuche das Video erneut zu laden. Wenn du trotz ausreichender Internetverbindung die Videos nicht in HD sehen solltest, schicke bitte ein kurzes Mail an video@mathago.at und es wird dir schnellstmöglich geholfen.

Ich möchte Feedback geben, an wen kann ich mich wenden?

Zuerst mal freut sich Mathago über jede Form von Feedback, daher ein Dankeschön vorab. Du kannst Feedback entweder via Mail an info@mathago.at oder auf der Mathago Facebook Seite geben.

Sollte deine Frage noch nicht geklärt sein, kannst du natürlich gerne ein Mail an info@mathago.at schreiben. Du erhältst schnellstmöglich eine Antwort.