FAQ

Fragen zu Mathago allgemein

Was ist Mathago?

Mathago ist eine Mathematik online Lernplattform die Videos in HD-Qualität zu allen bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen, dem Aufgabenpool sowie weiteren Übungsbeispielen anbietet. Außerdem findest du auf Mathago Videos zum gesamten Stoffgebiet der Oberstufe (sowohl AHS als auch BHS) und der Berufsreifeprüfung. Des Weiteren unterstützt dich Mathago mit Videos zu GeoGebra und allen gängigen Taschenrechnern. Als perfekten Zusatzservice unterstützt dich Mathago auch bei Fragen zu Beispielen und Hausübungen via WhatsApp im Deluxe Paket sowie durch Online Intensivkurse. Wenn du mehr zu Mathago erfahren möchtest, wirf einen Blick auf die Philosophie von Mathago.

Wer steckt hinter Mathago?

Die Frage ist ganz einfach erklärt: Mein Name ist Deniz Arun, ich bin seit Ende 2017 selbstständig und betreibe Mathago komplett allein. Jedes Video, die komplette inhaltliche Gestaltung der Seite, der Instagram und Facebook Auftritt, ist alles auf meinen Mist gewachsen. Falls du mehr über mich erfahren möchtest, kannst du gerne mein Xing bzw. LinkedIn Profil besuchen.

Wie funktioniert Mathago?

Mathago funktioniert ganz einfach. Möchtest du dein mathematisches Wissen erweitern, stehen dir alle Lehrvideos und die Videos zum Technologieeinsatz kostenlos zur Verfügung. Sobald du ein Mathago Paket erworben hast und angemeldet bist, kannst du jedes Video auf Mathago so lange und so oft du möchtest ansehen.

Kann ich Mathago testen?

Es stehen dir mehrere 100 Videos zur freien Verfügung und es werden demnächst noch mehr. Wähle einfach ein Thema bei den Lehrvideos oder zum Technologieeinsatz aus und überzeuge dich selbst.

Ich finde eine Aufgabe nicht, was kann ich tun?

Grundsätzlich sind alle Beispiele der vergangenen Matura- und Kompensationsprüfungen sowie vom Aufgabenpool online und auffindbar. Daher überprüfe zu allererst ob du dich auf der richtigen Seite befindest. Du wirst beispielsweise keine AHS Matura finden, wenn du auf der BHS Matura Seite bist. Außerdem solltest du auf Tippfehler überprüfen. Solltest du dennoch das gewünschte Beispiel nicht finden, schreib eine WhatsApp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Ich möchte ein Video bemängeln, wie mache ich das?

Grundsätzlich versucht Mathago eine sehr hohe Qualität bei den Videos und deren Inhalt einzuhalten. Sollte dir dennoch ein Video gar nicht gefallen, schreib eine WhatsApp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder sende eine Mail an video@mathago.at. Sollte dein Einwand berechtigt sein, wird das entsprechende Video natürlich ausgebessert.

Ich habe einen Fehler in einem Video gefunden, was nun?

Zuerst mal Respekt 😉 Grundsätzlich versucht Mathago eine sehr hohe Qualität bei den Videos und deren Inhalt einzuhalten. Aber errare humanum est und auch Mathago kann mal ein Fehler unterlaufen. schreib eine WhatsApp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder sende eine Mail an video@mathago.at, und der Fehler wird schnellstmöglich ausgebessert.

Ich möchte Feedback geben, an wen kann ich mich wenden?

Zuerst mal freue ich mich über jede Form von Feedback, daher ein Dankeschön vorab. Schreib bitte eine WhatsApp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder sende eine Mail an info@mathago.at. Ich freue mich natürlich auch über eine Google Bewertung

Wie kann ich Mathago erreichen, falls ich noch Fragen habe?

Ich stehe dir für Fragen zu Mathago via Instagram, WhatsApp bzw. telefonisch (0660/6284246) oder Mail (info@mathago.at) gerne zur Verfügung.

Fragen zu Mathago Premium

Wie viel kostet mich der Mathago Premium Zugang?

Mathago Premium kostet grundsätzlich 29€ pro Monat. Aber es gibt auch verschiedene Pakete über einen längeren Zeitraum, bei denen ein oder mehrere Monate kostenlos sind.

Habe ich mit Mathago Premium Zugang zu allen Videos?

Kurz und knapp: JA!

Wodurch unterscheidet sich Mathago Premium von Mathago Deluxe?

Zuerst mal das gemeinsame: mit beiden Paketen bekommst du Zugang zu ALLEN Videos auf Mathago und zum eSquirrel Maturatraining. Darüber hinaus bietet Mathago Deluxe dir noch zusätzlich einen WhatsApp Support.

Fragen zum eSquirrel Maturatraining

Wie bekomme ich den Code für das eSquirrel Maturatraining und wie aktiviere ich ihn?

Dank einer Kooperation zwischen eSquirrel und Mathago bekommen Mathago Premium und Mathago Deluxe Kunden das eSquirrel Mathematik Maturatraining kostenlos zur Verfügung gestellt (Ersparnis 21,99 €). Wähle beim Anmelden für Mathago das für dich passende eSquirrel Maturatraining je nach Schultyp und Cluster aus und du erhältst mit deinem Willkommensmail auch einen Vouchercode. Lade dir die eSquirrel App für Android oder iOS runter und erstelle kostenlos ein Konto. Bei den Kursen in der App kannst du nun ganz unten den Vouchercode bei "Code von Buch einlösen" einfügen. Schon kannst du dich mobil nochmal zusätzlich für die Matura vorbereiten und hast zusätzlich die Erklärvideos zu den Beispielen in gewohnter Mathago Qualität. Solltest du Fragen haben stehen dir die Jungs von eSquirrel unter help@eSquirrel.at zur Verfügung.

Ich habe noch Fragen zu Mathago Premium, an wen kann ich mich wenden?

Du hast Interesse an Mathago Premium aber noch Fragen? Dann schreib mir am besten eine WhatsApp Nachricht an 0660/6284246 oder ruf mich einfach an und wir können all deine Fragen sicher klären.

Fragen zu Mathago Deluxe

Wie viel kostet mich der Mathago Deluxe Zugang?

Mathago Deluxe kostet 59€ pro Monat. Aber es gibt auch verschiedene Pakete über einen längeren Zeitraum, bei denen ein oder mehrere Monate kostenlos sind.

Habe ich mit Mathago Deluxe Zugang zu allen Videos?

Kurz und knapp: JA!

Wodurch unterscheidet sich Mathago Deluxe von Mathago Premium?

Zuerst mal das Gemeinsame: mit beiden Paketen bekommst du Zugang zu ALLEN Videos auf Mathago und zum eSquirrel Maturatraining. Darüber hinaus bietet Mathago Deluxe dir noch einen WhatsApp Support.

Fragen zum WhatsApp Support

Wie funktioniert der WhatsApp Support?

Im Grunde genommen ganz einfach. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine WhatsApp Nachricht von mir, damit du einen Chat für deine Fragen hast. Du schreibst mir dann deine Frage und ich antworten dir. Um eine schnellere und präzisere Antwort zu bekommen, macht es Sinn, die Frage so exakt wie möglich zu stellen. Z.B. willst du wissen, wie ein Beispiel in GeoGebra funktioniert, dann schreibe das dazu. Schicke am besten ein Foto der Angabe des Beispiels oder beispielsweise einen Screenshot deiner Eingabe in GeoGebra bzw. Taschenrechner, auch so kann deine Frage natürlich schneller beantwortet werden. Völlig allgemein gehaltene Fragen, wie z.B. "Erkläre mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung", können leider nicht beantwortet werden, da sie den Rahmen sprengen würden. Aber hierfür gibt es schließlich die Lehrvideos die dir weiterhelfen können.

Kann ich jede Art von Frage auf WhatsApp stellen?

So lange sich deine Frage direkt auf ein Beispiel bezieht, sei es aus dem Aufgabenpool oder einem Schulbuch bzw. Übungszettel, kannst du sie selbstverständlich stellen. Um eine schnellere und präzisere Antwort zu bekommen, macht es Sinn, die Frage so exakt wie möglich zu stellen. Z.B. willst du wissen, wie ein Beispiel in GeoGebra funktioniert, dann schreibe das dazu. Schicke am besten ein Foto der Angabe des Beispiels oder beispielsweise einen Screenshot deiner Eingabe in GeoGebra bzw. Taschenrechner, auch so kann deine Frage natürlich schneller beantwortet werden. Völlig allgemein gehaltene Fragen, wie z.B. "Erkläre mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung", können leider nicht beantwortet werden, da sie den Rahmen sprengen würden. Aber hierfür gibt es schließlich die Lehrvideos bzw. die Gruppennachhilfen, die dir weiterhelfen können.

Wie viele Fragen kann ich pro Tag auf WhatsApp stellen?

Im Grunde genommen, so viele du willst. Der Support via WhatsApp läuft nach dem Fair Use Prinzip. Es ist verständlich, dass gerade vor Tests, Schularbeiten oder gar der Maturaprüfung vermehrt Fragen auftreten können, daher will ich hier auch keine Höchstzahl festlegen. Solltest du jedoch unverhältnismäßig viele Fragen stellen, vor allem über einen längeren Zeitraum, kann es dir passieren, dass du vom Support ausgeschlossen wirst.

Kann ich den WhatsApp Support auch zum Schummeln nutzen?

 

Mathago distanziert sich ausdrücklich vom Schummeln, erst recht bei Maturaprüfungen.

Wann kann ich Fragen auf WhatsApp stellen?

Grundsätzlich kannst Du deine Frage jederzeit stellen, die Antwort wirst du jedoch nur während der Supportzeiten erhalten. Diese sind Mo - So 08:00 - 20:00.

Wie schnell bekomme ich meine Antworten via WhatsApp?

Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt derzeit 3,4 Minuten. Grundsätzlich ist Mathago bemüht, Dir so rasch wie möglich zu antworten. Die Antwortzeit hängt jedoch vom Schwierigkeitsgrad Deiner Frage und vom Gesamtaufkommen an Fragen ab. Eine garantierte Antwortzeit binnen einer Stunde bezieht sich auf 90% der Antworten im Monatsmittel und wird jeweils 14 Tage vor einem Maturatermin auf Grund eines erhöhten Aufkommens ausgesetzt. Das heißt natürlich nicht, dass der Support nicht zur Verfügung steht, aber es bedeutet, dass direkt vor einer Matura die Antwortzeiten verständlicherweise etwas länger sein können.

In welche Form bekomme ich eine Antwort auf WhatsApp?

Das hängt in erster Linie von deiner Frage ab. Je nachdem, welche Antwortform passend ist, erhältst du eine Text- oder Audio-Nachricht, ein Bild oder auch ein Video zugeschickt.

Fragen zum eSquirrel Maturatraining

Wie bekomme ich den Code für das eSquirrel Maturatraining und wie aktiviere ich ihn?

Dank einer Kooperation zwischen eSquirrel und Mathago bekommen Mathago Premium und Mathago Deluxe Kunden das eSquirrel Mathematik Maturatraining kostenlos zur Verfügung gestellt (Ersparnis 21,99 €). Wähle beim Anmelden für Mathago das für dich passende eSquirrel Maturatraining je nach Schultyp und Cluster aus und du erhältst mit deinem Willkommensmail auch einen Vouchercode. Lade dir die eSquirrel App für Android oder iOS runter und erstelle kostenlos ein Konto. Bei den Kursen in der App kannst du nun ganz unten den Vouchercode bei "Code von Buch einlösen" einfügen. Schon kannst du dich mobil nochmal zusätzlich für die Matura vorbereiten und hast zusätzlich die Erklärvideos zu den Beispielen in gewohnter Mathago Qualität. Solltest du Fragen haben stehen dir die Jungs von eSquirrel unter help@eSquirrel.at zur Verfügung.

Ich habe noch Fragen zu Mathago Deluxe, an wen kann ich mich wenden?

Du hast Interesse an Mathago Deluxe aber noch Fragen? Dann schreib mir am besten eine WhatsApp Nachricht an 0660/6284246 oder ruf mich einfach an und wir können all deine Fragen sicher klären.

Fragen zu Bezahlung, Laufzeit & Kündigung

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es auf Mathago?

Zur Abwicklung der Zahlung der monatlichen Pakete stehen dir Visa bzw. Master Card sowie PayPal zur Verfügung. Bei den Paketen mit Einmalzahlung hast du zusätzlich noch die Möglichkeit einer Sofortüberweisung bzw. SEPA Lastschrift. Dies gilt selbstverständlich auch für Gruppenzugänge.

Wie viel kostet mich der Mathago Zugang?

Um diese Frage zu beantworten, ist es am besten, du wirfst einen Blick auf die Übersichtsseite der Mathago Pakete.

Wie lange gilt mein Zugang?

Dein Zugang gilt so lange du möchtest. Grundsätzlich gilt dein Zugang ab der Anmeldung und du kannst frei wählen, ob du monatlich zahlen möchtest (diese musst du dann selbstständig kündigen, was allerdings jederzeit möglich ist) oder ob du ein Paket über mehrere Monate nimmst (diese enden automatisch nach der jeweiligen Laufzeit, eine Kündigung ist in diesem Fall nicht notwendig)

Kann ich meinen Zugang jederzeit kündigen?

JA. Die monatlichen Pakete kannst du jederzeit kündigen und enden somit zum letzten Tag der jeweiligen Zahlungsperiode. D.h. wenn z.B. am 13. Mai deine nächste Zahlung ansteht, und du vor dem 13. Mai kündigst, ist dein Zugang noch bis zum 12. Mai 23:59 gültig und es folgt keine weitere Abbuchung. Die Pakete über mehrere Monate bedürfen keiner Kündigung, da sie nach der Laufzeit automatisch enden.

Wie kann ich meinen Zugang kündigen?

Du kannst deinen Zugang jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Hierfür gehst du in den Userbereich und logst dich ein. Du brauchst nur dem Kündigen Button folgen (siehe kurzes Erklärvideo)

Fragen zum online Intensivkurs

Gibt es eine Übersicht zum aktuellen Kursprogramm

Grundsätzlich sollte auf dieser Seite bereits alles beschrieben sein. Es gibt aber auch noch ein praktisches PDF zum Intensivkurs Angebot von Mathago, welches du hier findest.

Wo finde ich den Intensivkurs?

Sobald du für den Kurs angemeldet bist, bekommst du Zugang zum Userbereich auf Mathago. Dort findest du einen Link sowohl zum aktuellen, von dir gebuchten, Kurs, als auch zu den Aufnahmen der vergangenen Intensivkurse.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für den online Intensivkurs?

Was du auf jeden Fall benötigst, ist eine funktionierende Internetverbindung und einen PC oder Smartphone bzw. Tablet. Sobald du die GoToMeeting Desktop App bzw. die App für Android bzw. iOS installiert hast, kann es los gehen.

Welche Möglichkeiten habe ich, um am online Intensivkurs teilzunehmen?

Du kannst den Intensivkurs bequem über deinen Browser (aktuell wird Google Chrome unterstützt) oder die GoToMeeting Desktop App starten, oder wenn du möchtest auch die Android bzw. iOS App für Smartphone und Tablet verwenden. Selbstverständlich sind all diese Apps völlig kostenlos. Weitere Infos zu der Software findest du hier.

Wird der online Intensivkurs aufgezeichnet?

Ja. Der online Intensivkurs wird aufgezeichnet und am Abend des Kurstages auf Mathago hochgeladen, sodass du dir zu einem späteren Zeitpunkt den Intensivkurs nochmals ansehen kannst

Wie lange habe ich Zugriff auf die Aufnahmen des Intensivkurses?

Dein Zugang auf die Aufzeichnungen endet genau 12 Monate nach deiner Anmeldung. Bedenke, dass du immer nur Zugriff auf das Archiv jenes Intensivkurs Typs hast, den du auch gebucht hast. Hast du beispielsweise den Online Intensivkurs zum Oberstufen- & Maturastoff Theorie gebucht, hast du auch nur Zugriff auf das Archiv vom Intensivkurs zum Oberstufen- & Maturastoff Theorie. Hast du jedoch den Intensivkurs Season Pass, dann hast du Zugriff auf sämtliche Archive aller Intensivkurs Varianten.

Muss ich bei jeder Einheit des Intensivkurses teilnehmen?

Nein, aber es wäre natürlich ratsam, da du während des Intensivkurses natürlich Fragen stellen und mit mir interagieren kannst. Das fällt bei einer Aufzeichnung natürlich weg. Aber solltest du es mal nicht rechtzeitig zum Termin schaffen, oder früher weg müssen, dann hast du natürlich die Aufnahmen, um das Verpasste nachzuholen.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Den Intensivkurs kannst du bequem mit Kreditkarte (Visa bzw. Master Card) sowie PayPal, Sofortüberweisung oder SEPA Lastschrift bezahlen.

Welche Themen des Oberstufen- und Maturastoff Intensivkurs sind für mich relevant?

Das hängt davon ab, welchen Schultyp bzw. welchen Cluster du besuchst. Eine detaillierte Übersicht findest du hier.

Ist es möglich einen eigenen privaten Intensivkurs zu buchen?

Je nach Größe der Gruppe und Dauer sowie terminliche Umsetzbarkeit kann ich euch auch ein individuelles Angebot für einen Intensivkurs machen. Dieser individuelle Intensivkurs kann sowohl online aber auch vor Ort bei euch stattfinden (vorausgesetzt die aktuellen Coronamaßnahmen lassen es zu). Schreib mir einfach eine Whatsapp Nachricht an 0660/6284246 oder ruf mich direkt an und wir können über ein individuelles Angebot für euch reden.

Ich habe noch Fragen zum online Intensivkurs, an wen kann ich mich wenden?

Du hast Interesse an einem der online Mathematik Intensivkurse aber noch Fragen? Dann schreib mir am besten eine WhatsApp Nachricht an 0660/6284246 oder ruf mich einfach an und wir können all deine Fragen sicher klären.

Fragen zur Technik von Mathago

Ist Mathago Mobile friendly?

Mathago verwendet ein responsives Design. Somit ist es für jegliches Gerät optimiert, vom kleinsten Smartphone bis zum größten Tablet.

Das Video funktioniert nicht, was kann ich tun?

Überprüfe zu allererst deine Internetverbindung und ob du die jeweils aktuelle Version deines Browsers verwendest. Wenn das Video dennoch nicht funktioniert, schreib eine WhatsApp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Das Video ist nicht in HD, warum?

Grundsätzlich sind alle Videos in HD-Qualität. Allerdings wird die Auflösung von der Video Hosting Plattform Vimeo je nach Qualität deiner Internetverbindung nach unten skaliert. Überprüfe daher deine Internetverbindung und versuche das Video erneut zu laden. Wenn du trotz ausreichender Internetbandbreite die Videos nicht in HD sehen solltest, schreib eine WhatsApp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.