FAQ

Was ist Mathago?

Mathago ist eine Mathematik online Lernplattform die Videos in HD Qualität zu allen bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen, dem Aufgabenpool sowie weiteren Übungsbeispielen anbietet. Außerdem findest du auf Mathago Videos zum gesamten Stoffgebiet der Oberstufe (sowohl AHS als auch BHS) und der Berufsreifeprüfung. Des Weiteren unterstützt dich Mathago mit Videos zu Geogebra und allen gängigen Taschenrechnern. Als perfekten Zusatzservice unterstützt dich Mathago auch bei Fragen zu Beispielen und Hausübungen via Whatsapp. Wenn du mehr zu Mathago erfahren möchtest, wirf einen Blick hierauf.

Wie funktioniert Mathago?

Mathago funktioniert ganz einfach. Möchtest du dein mathematisches Wissen erweitern, stehen dir alle Lehrvideos kostenlos zur Verfügung. Wenn du die Videos zu allen bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen, dem Aufgabenpool sowie weiteren Übungsbeispielen sehen möchtest, melde dich einfach an und lass dir in Ruhe und so oft du willst die Beispiele in kurzen Videos erklären. Außerdem hast du dann die Möglichkeit auch Fragen zu Beispielen und Hausübungen zu stellen, die dir dann via Whatsapp beantwortet werden.

Kann ich Mathago testen?

Es stehen dir derzeit über 300 Videos zur freien Verfügung und es werden demnächst noch mehr. Wähle einfach ein Thema bei den Lehrvideos oder zum Technologieeinsatz aus und überzeuge dich selbst. Außerdem stehen dir bei jedem Aufgabenpool und jedem Kurs jeweils ein oder mehrere Videos zum Test zur Verfügung.

Ist Mathago mobile friendly?

Mathago verwendet ein responsives Design. Somit ist es für jegliches Gerät optimiert, vom kleinsten Smartphone bis zum größten Tablet.

Wie lange gilt mein Zugang?

Dein Zugang gilt so lange du möchtest. Bei "Mathago Start", "Mathago Premium" und "Mathago Deluxe" gilt dein Zugang ab dem Zeitpunkt deiner Anmeldung für ein Monat und verlängert sich automatisch. Du kannst deinen Zugang jedoch jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Der einfachste Weg ist folgender: Im User Bereich den Link zur Kündigung folgen und eine kurze Nachricht an den Support schicken. Ansonsten findest du im Mail, das du als Bestellbestätigung bekommen hast, relativ weit oben einen Link zum Support. Dort kannst du direkt deine Kündigung durchführen. Alternativ kannst du auch eine Mail an info@mathago.at schicken. Achtung, ab und zu kann es vorkommen, dass das Mail der Kündigungsbestätigung bei dir im Spam landet. D.h. keine Sorge, wenn du mal keine Antwort erhältst, Mathago führt sofort nach Erhalt des Kündigungsschreiben die Kündigung durch. Die Antwort ist halt ab und an im Spam Ordner 😉

Kann ich meinen Zugang jederzeit kündigen?

JA. Mathago ist kein Fan von Abo Fallen bzw. Ermäßigungen, welche du nur bei langen Vertragsbindungen erhältst. Daher kannst du deinen Zugang jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Der einfachste Weg ist folgender: Im User Bereich den Link zur Kündigung folgen und eine kurze Nachricht an den Support schicken. Ansonsten findest du im Mail, das du als Bestellbestätigung bekommen hast, relativ weit oben einen Link zum Support. Dort kannst du direkt deine Kündigung durchführen. Alternativ kannst du auch eine Mail an info@mathago.at schicken. Achtung, ab und zu kann es vorkommen, dass das Mail der Kündigungsbestätigung bei dir im Spam landet. D.h. keine Sorge, wenn du mal keine Antwort erhältst, Mathago führt sofort nach Erhalt des Kündigungsschreiben die Kündigung durch. Die Antwort ist halt ab und an im Spam Ordner 😉

Wie kann ich meinen Zugang kündigen?

Du kannst deinen Zugang jederzeit kündigen womit dieser am Ende deiner Zahlungsperiode automatisch erlischt. Der einfachste Weg ist folgender: Im User Bereich den Link zur Kündigung folgen und eine kurze Nachricht an den Support schicken. Ansonsten findest du im Mail, das du als Bestellbestätigung bekommen hast, relativ weit oben einen Link zum Support. Dort kannst du direkt deine Kündigung durchführen. Alternativ kannst du auch eine Mail an info@mathago.at schicken. Achtung, ab und zu kann es vorkommen, dass das Mail der Kündigungsbestätigung bei dir im Spam landet. D.h. keine Sorge, wenn du mal keine Antwort erhältst, Mathago führt sofort nach Erhalt des Kündigungsschreiben die Kündigung durch. Die Antwort ist halt ab und an im Spam Ordner 😉

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Zur Abwicklung der Zahlung stehen dir folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Visa- und Mastercard
  • Paypal

Solltest du einen Zugang für einen längeren Zeitraum wünschen (Semester, Schuljahr, etc.) oder für Gruppen einen Zugang wünschen, so ist das mit einer Sofortüberweisung auch möglich. Für Fragen diesbezüglich melde dich am besten bei mir unter +43/660/6284246

Wie viel kostet mich der Zugang zu Mathago?

Wenn du dir nur die Lehrvideos und die Videos zu Geogebra und den Taschenrechnern ansehen willst, kostet es dich gar nichts. Doch Mathago bietet noch weitaus mehr. In über 5000 Videos findest du alle bisherigen Matura- und Kompensationsprüfungen sowie die Beispiele aus dem Aufgabenpool. Zum Kennenlernen gibt es "Mathago Start" für nur 19€ monatlich. Mit "Mathago Premium" für 29€ pro Monat hast du vollen Zugriff zu allen Kursen und mit "Mathago Deluxe" für 39€ pro Monat bekommst du noch zusätzlich Support via Whatsapp und bist mathematisch rundum versorgt. Außerdem bekommen Mathago Premium und Mathago Deluxe Kunden Zugang zum eSquirrel Maturatraining für AHS bzw. BHS. Details zu den Preisen und Inhalten der Pakete findest du hier.

Wie genau funktioniert der Support via Whatsapp?

Im Grunde genommen ganz einfach. Du schreibst mir deine Frage und ich antworten dir. Um eine schnellere und präzisere Antwort zu bekommen, macht es Sinn die Frage so exakt wie möglich zu stellen. Z.B. willst du wissen, wie ein Beispiel in Geogebra funktioniert, dann schreibe das dazu. Schicke am Besten ein Foto der Angabe des Beispiels, auch so kann deine Frage natürlich schneller beantwortet werden. Völlig allgemein gehaltene Fragen, wie z.B. "Erkläre mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung", können leider nicht bentwortet werden, da sie den Rahmen sprengen würden. Aber hierfür gibt es schließlich die Lehrvideos, die dir weiterhelfen können.

Kann ich jede Art von Frage via Whatsapp stellen?

So lange sich deine Frage direkt auf ein Beispiel bezieht, sei es aus dem Aufgabenpool oder einem Schulbuch bzw. Übungszettel, kannst du sie selbstverständlich stellen. Völlig allgemein gehaltene Fragen, wie z.B. "Erkläre mir die Wahrscheinlichkeitsrechnung", können leider nicht bentwortet werden, da sie den Rahmen sprengen würden. Aber hierfür gibt es schließlich die Lehrvideos, die dir weiterhelfen können.

Wie viele Fragen kann ich pro Tag auf Whatsapp stellen?

Im Grunde genommen, so viele du willst. Der Support via Whatsapp läuft nach dem Fair Use Prinzip. Es ist verständlich, dass gerade vor Tests, Schularbeiten oder gar der Maturaprüfung vermehrt Fragen auftreten können, daher will ich hier auch keine Höchstzahl festlegen. Solltest du jedoch unverhältnismäßig viele Fragen stellen, vor allem über einen längeren Zeitraum, kann es dir passieren, dass du vom Support ausgeschlossen wirst.

Kann ich den Support via Whatsapp auch zum Schummeln nutzen.

Mathago distanziert sich ausdrücklich vom Schummeln. Allerdings geht Mathago vom Guten in den Mitgliedern aus und wird eingehende Nachrichten nicht darauf prüfen, ob diese eventuell von einer Prüfung stammen. Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wann kann ich Fragen via Whatsapp stellen?

Grundsätzlich kannst Du deine Frage jederzeit stellen, die Antwort wirst du jedoch nur während der Supportzeiten erhalten. Diese sind Mo - So 08:00 - 20:00

Wie schnell bekomme ich meine Antworten via Whatsapp?

Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt derzeit 3,4 Minuten. Grundsätzlich ist Mathago bemüht, Dir so rasch wie möglich zu antworten. Die Antwortzeit hängt jedoch vom Schwierigkeitsgrad Deiner Frage und vom Gesamtaufkommen an Fragen ab. Eine garantierte Antwortzeit binnen einer Stunde bezieht sich auf 90% der Antworten im Monatsmittel und wird jeweils 14 Tage vor einem Maturatermin auf Grund eines erhöhten Aufkommens ausgesetzt. Das heißt natürlich nicht, dass der Support nicht zur Verfügung steht, aber es bedeutet, dass direkt vor einer Matura die Antwortzeiten verständlicherweise etwas länger sein können.

In welcher Form bekomme ich meine Antworten via Whatsapp?

Das hängt in erster Linie von deiner Frage ab. Je nachdem, welche Antwortform passend ist, erhältst du eine Text- oder Audio-Nachricht, ein Bild oder auch ein Video zugeschickt.

Wie bekomme ich den Code für das eSquirrel Maturatraining und wie aktiviere ich ihn?

Dank einer Kooperation zwischen eSquirrel und Mathago bekommen Mathago Premium und Mathago Deluxe Kunden das eSquirrel Mathematik Maturatraining kostenlos zur Verfügung gestellt (Ersparnis 21,99 €). Wähle beim Anmelden für Mathago das eSquirrel Maturatraining je nach Schultyp und Cluster aus und du erhältst mit deinem Willkommensmail auch einen Vouchercode. Lade dir die eSquirrel App für Android oder iOS runter und erstelle kostenlos ein Konto. Bei den Kursen in der App kannst du nun ganz unten den Vouchercode bei "Code von Buch einlösen" einfügen. Schon kannst du dich mobil nochmal zusätzlich für die Matura vorbereiten. Solltest du Fragen haben stehen dir die Jungs von eSquirrel unter help@eSquirrel.at zur Verfügung.

Ich finde ein Beispiel nicht, was kann ich tun?

Grundsätzlich sind alle Beispiele der vergangenen Matura- und Kompensationsprüfungen sowie vom Aufgabenpool online und auffindbar. daher überprüfe zu allererst ob du dich auf der richtigen Seite befindest. Du wirst beispielsweise keine AHS Matura finden, wenn du auf der BHS Matura Seite bist. Außerdem solltest du auf Tippfehler überprüfen. Solltest du dennoch das gewünschte Beispiel nicht finden, schreib eine Whatsapp Nachricht an am besten bei mir unter +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Das Video zum gewünschten Beispiel ist nicht online, was kann ich tun?

Grundsätzlich sind alle Beispiele der vergangenen Matura- und Kompensationsprüfungen sowie vom Aufgabenpool online und auffindbar. Solltest du dennoch das gewünschte Beispiel nicht finden, schreib eine Whatsapp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Ich möchte ein Video bemängeln, wie mache ich das?

Grundsätzlich versucht Mathago eine sehr hohe Qualität bei den Videos und deren Inhalt einzuhalten. Sollte dir dennoch ein Video gar nicht gefallen, schreib eine Whatsapp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at. Sollte dein Einwand berechtigt sein, wird das entsprechende Video natürlich ausgebessert.

Ich habe einen Fehler in einem Video gefunden, was nun?

Zuerst mal Respekt 😉 Grundsätzlich versucht Mathago eine sehr hohe Qualität bei den Videos und deren Inhalt einzuhalten. Aber errare humanum est und auch Mathago kann mal ein Fehler unterlaufen. Bitte schreib eine Whatsapp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at, und der Fehler wird schnellstmöglich ausgebessert.

Das Video funktioniert nicht, was kann ich tun?

Überprüfe zu allererst deine Internetverbindung und ob die die jeweils aktuellste Version deines Browsers verwendest. Wenn das Video dennoch nicht funktioniert, schreib eine Whatsapp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Das Video ist nicht in HD, warum?

Grundsätzlich sind alle Videos in HD Qualität. Allerdings wird die Auflösung von der Video Hosting Plattform Vimeo je nach Qualität deiner Internetverbindung nach unten skaliert. Überprüfe daher deine Internetverbindung und versuche das Video erneut zu laden. Wenn du trotz ausreichender Internetverbindung die Videos nicht in HD sehen solltest, schreib eine Whatsapp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at, du bekommst schnellstmöglich Hilfe.

Ich möchte Feedback geben, an wen kann ich mich wenden?

Zuerst mal freut sich Mathago über jede Form von Feedback, daher ein Dankeschön vorab. Schreib bitte eine Whatsapp Nachricht an +43/660/6284246, melde dich auf Instagram @mathago.at oder  sende eine Mail an video@mathago.at.

Sollte deine Frage noch nicht geklärt sein, kannst du natürlich gerne ein Mail an info@mathago.at schreiben. Du erhältst schnellstmöglich eine Antwort.