Formelsammlung

Die Formelsammlung des BMBWF*


Hier findest du immer die aktuellste Version der Formelsammlung des BMBWF sowohl für die AHS als auch für die BHS und die Berufsreifeprüfung. Seit 2023 gibt es nur noch eine gemeinsame Formelsammlung für alle Schultypen für die standardisierte kompetenzorientierte schriftliche Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung. Diese kannst du hier durchblättern bzw. auch runterladen.

* Die Formelsammlung zur standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung kann auch auf www.matura.gv.at heruntergeladen werden.

Erklärvideo zur Formelsammlung

Da sich die neue Formelsammlung inhaltlich so gut wie nicht von der ehemaligen BHS Variante unterscheidet, lasse ich das Erklärvideo von eben dieser vorerst hier eingebettet. Ich werde jedoch bei Zeiten ein neues Erklärvideo zu der nun gemeinsamen Formelsammlung aufnehmen.

Zulässige Hilfsmittel

Laut der Dokumente „Hinweise zur standardisierten Durchführung der Klausurarbeit in Mathematik (AHS)“ bzw. „Hinweise zur standardisierten Durchführung der Klausurarbeit in Angewandter Mathematik (BHS) bzw. Berufsreifeprüfung Mathematik (BRP)“ des BMBWF sind folgende Hilfsmittel bei der standardisierten kompetenzorientierten schriftlichen Reifeprüfung / Reife- und Diplomprüfung zulässig:

Bei der Bearbeitung beider Aufgabenteile dürfen herkömmliche Schreibgeräte, Lineale, Geo-Dreiecke, (elektronische) Wörterbücher und Zirkel sowie die Formelsammlung, die vom zuständigen Regierungsmitglied für die Klausurarbeit freigegeben wurde und zugelassene elektronische Hilfsmittel verwendet werden. Bei Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln muss gewährleistet sein, dass für die Dauer der Prüfung
• die Kommunikation (z. B. via Internet, Intranet, Bluetooth, Mobilfunknetzwerke, Kabelverbindungen und andere ansteckbare Erweiterungen) mit anderen unterbunden ist und
• sämtliche Eigendaten und Programme, die keine Verwendung für die Prüfung haben, entfernt bzw. nicht zugänglich sind.
Handbücher zu den elektronischen Hilfsmitteln sind in der Original-Druckversion oder in im elektronischen Hilfsmittel integrierter Form zulässig. Wörterbücher sind (physisch) nur in der Original-Druckversion zulässig. Die Prüfungsaufsicht wird gebeten, regelmäßig das oben beschriebene Prüfungssetting zu kontrollieren. Der Arbeitsplatz muss gewährleisten, dass die Eigenständigkeit der Arbeit der jeweiligen Kandidatin / des jeweiligen Kandidaten nicht beeinträchtigt ist.

Auch für die Kompensationsprüfungen gilt folgendes:

Die Verwendung der vom zuständigen Regierungsmitglied für die Klausurarbeit freigegebenen Formelsammlung für die SRDP in Angewandter Mathematik ist erlaubt. Weiters ist die Verwendung von elektronischen Hilfsmitteln (z.B. grafikfähiger Taschenrechner oder andere entsprechende Technologie) erlaubt, sofern keine Kommunikationsmöglichkeit (z.B. via Internet, Intranet, Bluetooth, Mobilfunknetzwerke etc.) gegeben ist und der Zugriff auf Eigendateien im elektronischen Hilfsmittel nicht möglich ist.

Formelsammlung Mathago