Mathematik Probematura

Mathago Mathematik Probematura

Hier findest du jede Mathematik Probematura, die Mathago jemals erstellt hat. Diese enthalten aktuell nur die Typ 1 Aufgaben bei der AHS und die Teil A Aufgaben der BHS bzw. BRP. Das liegt daran, dass das Aufgaben schreiben sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Aber es ist das Ziel, dass irgendwann jede Probematura auch einen Teil 2 bzw. Teil B besitzt, sodass diese vollständig sind.

ACHTUNG!!! Die Probematura kann einem deutlich schwerer erscheinen, als man das von der herkömmlichen Zentralmatura vielleicht gewöhnt ist. Das liegt zum einen daran, dass ich sie bewusst mit schwereren Aufgaben bestücke, um den Lerneffekt noch mehr zu erhöhen. Zum Anderen liegt es auch daran, dass ich versuche Aufgabenstellungen zu finden, die so noch nicht gekommen sind. Dadurch wirkt die Probematura natürlich nochmals schwerer, weil man die Art und Weise der Frage noch nicht gewohnt ist. Aber auch das macht durchaus Sinn und es sind auch schon genau solche Aufgaben, die zuvor in einer der Probematuren gekommen ist, dann auch zu einem tatsächlichen Maturatermin gekommen. Natürlich nicht 1:1 aber es ging in eine ähnliche Richtung.

Daher solltet ihr die Probematura als zusätzliches Lernmaterial sehen aber nicht zwingend als Gratmesser für den kommenden Maturatermin. Die Aufgaben stehen in keinem Zusammenhang zu den dann zur Matura kommenden Aufgaben. Es ist auch nicht der Weltuntergang, wenn man auf die Probematura nicht allzu viele Punkte bekommen hat. Sie dient mehr dazu, ein Ansporn zu sein, noch eine Schippe draufzulegen, sollte man relativ wenig Punkte gemacht haben. Auf der anderen Seite, sollte man richtig viele Punkte erzielt haben, ist das schon ein sehr gutes Zeichen, dass man auf dem richtigen Weg ist.

Selbstverständlich gibt es auch zu jeder Probematura auch Videos (siehe unten).

Mathematik Probematura AHS

Mathago Probematura AHS 2020
Mathago Probematura AHS 2021
Mathago Probematura AHS 2022
Mathago Probematura AHS 2023

Mathematik Probematura BHS

Mathago Probematura BHS 2020
Mathago Probematura BHS 2021
Mathago Probematura BHS 2022
Mathago Probematura BHS 2023

Videos zu den Probematuraprüfungen

Alle Videos zu den Probematura Aufgaben findest du in der dazugehörigen Playlist auf YouTube

Mathematik Probematura Mathago